Dienstag, 26. Juli 2011

Summer-Special #1

Um die lange Sommerpause zu überbrücken wird es dieses (und vielleicht noch weitere) Summer-Special geben.

Thema ist ein Besuch des Kunstmuseums "Lentos" in Linz, den unsere Klasse in den letzten Schulwochen tätigte. Im Zuge dieses kulturellen Abstechers in die ... äh... Kunst der Fotomontagen genossen wir eine Führung durch de Austellung "GILBERT & GEORGE. Jack Freak Pictures".
Wohl um das entgültige, mentale Wegdriften ihrer Zuhörer zu verhindern, beauftragte unsere Führerin uns damit, ein Bild aus der Sammlung auszusuchen, dass wir mit einem vorgegebenen Satzfetzen assoziierten und dann einem der abgebildeten eine Sprechblase mit mehr oder minder sinntiefem Inhalt zu verpassen.
Wir, als Autoren haben natürlich wieder keine Mühen gescheut und diese kreatieven Ausflüchte rekonstruiert:


Kleine, Sinnlose Fakten

Heutzutage hat scheinbar ein jedes Gerät einen Microcontroller, so auch die Akkumulatoren vieler Laptophersteller. Ein findiger Bastler entdeckte kürzlich in den Apple-Akkus eine Sicherheitslücke, wodurch er die besagten Microcontroller reprogrammieren konnte.
Ihm ist es zwar nicht gelungen, einen Virus in den Akku zu pflanzen, aber das könnte ledeglich eine Frage der Zeit sein. Ob wir zukünftig wohl auch - neben der Festplatte - usere Akkus nach Viren durchsuchen? Oder installieren wir besser gleiche eine Firewall in der Steckdose?
Quelle: heise.de

Donnerstag, 7. Juli 2011

50. Jubiläum!

Ganz rein zufällig sind wir genau zu Schulschluss auf ein schönes rundes Jubiläum gekommen - Ganze 50 Posts haben sich im Laufe des Schuljahres angesammelt.
Um dies zu feiern, gibt es noch einen schönen Haufen von Zitaten, und zwar die letzten vor der Sommerpause! 

ADAT

Schüler: "Jo i hob nu im Herbst Prüfung..."
Lehrer: "Aso, bist oiso sitznbliebn?"
Schüler: "Na dawei nu ned! Oba danke, das Sie so optimistisch san!"

Lehrer: "Wos host auf die Prüfung?"
Schüler: "An Dreier."
Lehrer: "Und wos wüst?"
Schüler: "Wos I ?"
Lehrer: "Na, wost kriagst!"

Schüler A zu Schüler B vor entscheidender Prüfung: "Jetzt gehts um Lebn und Tod!"
Schüler B: "Geh, moch mi ned nervös!"
Lehrer: "He moch ned deine Klassenkollegn fertig, dafia bin I zuständig!"

Lehrer: "Bevorst jetzt do aufaungst, mecht I moi wissn, weche Mangas du do immer auschaust!"

Lehrer: "So, a poor Leid san do... moch ma an Frogebogn."
Schüler: "Wiederschaun, Herr Professor!"

Lehrer: "So, wer föd?"
Schüler: "Oiso i bin eigentlich eh ned do..."



PRRV

Lehrer: "Do föd jo nu wos... wos föd do denn nu?"
Schüler: "Die WICHTIGSTE ZUTAT!"


Pausengespräche

Schüler: "Freu dich aufs Wohnung bauen!"

Schüler A: "Wir brauchn an (Geheim-)Code, wasst du an?"
Schüler B: "Senf-Code?"
Schüler A: "Wie geht der?"
Schüler B: "Najo... wie Binär... Senf, kein Senf, Estragon..."
Schüler A: "Des is oba scho a Trinär-Code!"
Schüler B: "Des is sogoa Multi-när!" 
Schüler C: "n-när!"
Schüler A: "Ma kinnt a sogn: när-haft."
 
Schüler: "... in Spanien... oiso in de Ostblockstaatn..."


Religion

Schüler: "Es geht jo ned drum wos er duad, sondern wos er duad waun ers duad!"

Lehrer: "Wos soid er doa?"
Schüler: "NA!"


Physik

Lehrer: "So, du griagst durchschnittlich 3 Minus pro Stund, wia haum nexts Joah 40 Stund, des hoasst, du brauchst goa kane Tests mocha, wei du host 120 Minus do kaust sowieso nimma positiv werdn."

Lehrer: "Duasst du eh middenkn, oda wieda nur Läuse massiern?"
Schüler: "Ähhh..."
Lehrer: "Hob i ma docht, oba is recht, Haustiere soi ma eh pflegn."


EDVB

In der Testangabe: "...Mehrfachantworten müglich..."


English

Teacher: "Wonn sie dei Schrift ned moi verbessert, donn.... donnn... i hau di!" 


Jubiläums-Special: Kariertes Merchandise!


Wie vielleicht schon einige adleräugige Leser bereits erspäht haben, befindet sich rechts in der Leiste eine Umfrage betreffend T-Shirts - Diese werden, falls tatsächlich umgesetzt, sowohl mit den besten Zitaten als auch teils mit dazupassenden Grafiken bedruckt.
Die Kosten für reine Text-Shirts werden um die 15 Euro betragen, bei Grafiken ist mit 20 Euro zu rechnen.
Falls jemand ein Lieblings-Zitat oder einen Design-Vorschlag hat, hinterlasst uns einfach einen Kommentar, wir werden sehen, was sich machen lässt!

Zur Jubiläumsfeier gibt es jetzt gleich ein kleines Goodie zum selberbasteln - Basierend auf dem beliebten Zitat "Spü ma um a Minus!" gibt es hier die Vorlage für einen Würfel, der für eben diese Tätigkeit perfekt geeignet ist!

Anleitung: Ausdrucken, an den durchgezogenen Linien schneiden und an den strichlierten falten. Die Flächen mit dem X dienen als Laschen und sind mit Klebstoff zu bedecken. Dann so lange herumfalten, bis das Gebilde eine Würfelform annimmt.


Kleine, Sinnlose Fakten

Italienische Historiker (und Anhänger diverser Verschwörungstheorien) haben in der "Mona Lisa" versteckte Zahlen und Buchstaben gefunden, welche nur mit einer Lupe zu erkennen sind. Ob es tatsächlich ein Geheimcode, oder doch nur Risse in der Jahrhunderte alten Ölfarbe sind, bleibt bis dato offen.
Ich persöhnlich bin ja überzeugt, dass es sich um Hinweise auf den Konami-Code handelt.
Quelle: oe24.de