Montag, 4. März 2013

Der Karierte Blog vor Gericht

Projektentwicklung

Schüler 1: "Hmmm, de Webseitn geht im Chrome net gescheid..."
Schüler 2: "Des geht a im Internet Explorer ned gescheid!"
Schüler 1: "Daun damma do a "Optimized View in Firefox" oda sowos eini!"


BO

Referent: "Oiso unsa Unternehmen is a Gesellschaft gesellschaftlichen Rechts..."

Referent: "Die Standorte san fix, oba de verändern si hoid..."

Lehrerin: "Und wie findts aussi wo eicha Konkurrenz is?"
Refernt: "Jo es gibt jo in jedm Schirmgebiet a Schirmbar..."

Referent: "Jo in 3 Joa, do werma eh olle a gscheides Kapital haum..."
Lehrerin: "Jo i hed glaubt ihr studierts?"
Referent: "Jo do werma daun eh olle erbn..."

Referent: "Und weil wir so gut bestückt san, kriang ma an Kredit!"




Programmieren

Lehrer zeigt ein Bild von seinem neuen Hund auf einem Rechner mit Windows 8
Lehrer:"Do schauts, des is unsa neiches Familienmitglied!"
Schüler:"Windows 8, oda wos?"

Lehrer: "Ia weats eicha Maturathema nie darodn, des is so kreativ"
Schüler: "Bananas Bananas?"
Lehrer: "Neeeein"
Schüler: "A Datnbankanwendung?"
Lehrer: "Neeeein"
Schüler2: "Herr Professor sogn sie imma Na, a waun ma s richtige darodn"
Lehrer: "Neeeein"
Schüler3: "Herr Professor is ia Laptop verschlüsselt?"
Lehrer: "... Neeeein"


Medientechnik

Lehrer: "Ihr miastas jo olle nu a DVD bespritzn..."


Pausenkonversationen

Lehrer, über den Bundeslehrertag: "Des hoidad i ned aus, des Geschwätz fu de Politiker, do wa i wahrscheinlch am nächstn Tog ned do, weil i festgnumma werdn dad!"

Schüler: "Is der Typ a a Pifke? Oda a normaler?"


Geschichte

Lehrer: "Und wos hod ma gmocht gegn die Jugendorbeitslosigkeit damois?"
Schüler: "Olle vernichtet!"


Wirtschaft und Recht

Lehrer: "Angenommen i schreib eini da Herr Soundso schuid ma 8.000 € für a Kilo Heroin, daun wird do ka Zahlungsbefehl kuman, do wea ma olle zwa a bissal vahoftet"

Lehrer als Vorbereitung auf einen Gerichtsbesuch
Lehrer: "Sie miassn ned wie in Brüssel mim Anzug kuman, oba Leibal mit lustige Sprüche wie "fuck justice" soitns ned onziagn!"


Auswärts

Bei der Eröffnung des Matura-Balls:
Schüler: "Lassen Sie sich von unserem professionellen Fotographen-Team abdichten!"


Um das Rechtssystem mit eigenen Augen walten und werken zu sehen, haben wir uns aufgemacht um einen Tag lang am Gericht den Verhandlungen beizuwohnen. Überraschenderweise ging es dort fast so lustig zu wie im Wirtschaft und Recht-Unterricht!

Richter lachend, während er Angeklagte absurde Geschichten auftischt: "Er hod offnsichtlich sei Gaudi dabei!"

Richter: "Föht nu wer?"
Lehrer: "Jo, die Staatsanwaltschaft ist zu spät!"
Richter: "Jo de wird nochher glei zaumgschissn!"

Für Gelächter sorgte ebenfalls ein Zeuge, der den (fast) gleichen Namen wie ein Mitschüler hatte; man könnte auch sagen, die Ähnlichkeit war äußerst pitta.

Und besonders die verhandelten Fälle haben uns gezeigt, dass Sendungen wie Richter Hold gar nicht so absurd und realitätsfremd sind - So war laut eines Angeklagten ein vermeintlicher Drogenverkauf lediglich ein Missverständnis, da es sich bei der Sache, die ihm sein Kollege ins Bordell mitnahm, lediglich um Couscous handelte!
Auch amüsant war die große Ehrlichkeit eines wegen Drogenanbaus und -konsums verurteilten Mannes:
Richter: "Und mid dem Blödsinn herns jetzt hoffntlich auf?"
Angeklagter: "Jo midm Aunbaun auf jednfoi!"

Zussammenfassend wäre also ein Besuch im Gerichtssaal durchaus eine Alternative zum Kino, wenn wieder nichts gutes läuft! Gut, möglicherweise wird es vielleicht nicht so gern gesehen, wenn man mit Popcorn und Cola dasitzt... Nichtsdestotrotz, amüsant ist es auf jede Fälle!