Freitag, 18. Mai 2012

[this side up]

PRRV

Bei einem Referat über ISDN kommt es zu einer Frage aus dem Publikum:
Schüler: "Warum is des in de USA aundas wie aufm Rest da Wöd?"
Referent: "Jo weil de in da USA olle an Vogl haum!"
Lehrer: "Na na, ned nur weils an Vogl haum!"


Geschichte

Schüler: "Spüd ned zu der Zeit a 'Die Drei Musketiere', mit de Hugenottenkriege und so, spüd des ned a zu der Uhrzeit?"

Lehrer: "...worauf daun da FPÖ-Wähler auntwortet: 'Du kaunst dein Glaubn gern auslebn, oba ned bei uns!' - oda mit aundaren Worten: 'Heeeey, ab in den Süüü-den!'"

Schüler: "Da Ramos dad nan verschiaßn!"
Lehrer: "Wos is mid Rames und Faschistn?"

Lehrer: "I kaun daun gern üba Sexualität speziell jetzt nu redn..."


Pausengespräche

Schüler: "Es lodt mit ana Stärke fu 5 Kilobyte pro Sekundn owi!"


English

Describing a picture:
Student: "I think he doesn't know how to please her..."

Student 1: "I was missing last week!"
Student 2 (apple fanboy): "I too!"

Mathematik

Ein Schüler wird Kreide holen geschickt und bringt genau eine zurück.
Lehrer: "Warum nimmst nur a Kreidn mid?"
Schüler: "Jo da Schuiwart is in seim Kammerl gsessn und i woit ned gierig wirkn!"



Ich war zwar selbst überrascht, aber beim "Lernen" bzw. beim unmotivierten Durchblättern des Mathematikbuchs konnte ich tatsächlich eine weitere Passage ausfindig machen, die mit nur marginaler Relevanz für das Kapitel den Tod eines Autofahrers beschreibt. Das macht dann den insgesamt dritten dieser Texte aus, und schön langsam ist wohl ernsthafte Sorge um das geistige Wohl der Autoren angebracht.


"Mit meinem rechten Fuß trete ich das Gaspedal des Wagens selbst dann noch durch, als ich den Tunnel verlassen habe und vor mir die schlecht befestigte Landstraße liegt. Das grelle Sonnenlicht durchdringt die getönten Scheiben meines schlitternden, weißen Mercedes - und dann sehe ich ihn: James Bond steht vielleicht 50 m von mir entfernt, in der Mitte der Straße, breitbeinig; seine Hände umklammern die Handfeuerwaffe, mit der er auf mich zielt. Der erste Schuss peitscht durch die Windschutzscheibe. Einen Sekundenbruchteil danach übertönen zwei weitere, gezielte Schüsse das Motorengeräusch. In meiner Schulter fühle ich eine betäubende Explosion. Ich kann das Fahrzeug nicht länger steuern. Beinahe im Zeitlupentempo dreht sich der PKW mehrmals um die eigene Achse, schleudert gegen die Absperrung, durchbricht sie - und kommt halb über dem Abgrund hängend zum Stillstand. Wie gebannt erkenne ich tief unter mir das Meer, durchzogen von feinen, weißen Schattierungen. Mein Verstand ist kristallklar, als mir bewusst wird, dass mein Fahrzeug jeden Augenblick die Klippen hinunterstürzen kann. Ich spüre, wie sich ein weiterer Stein löst und die Schweißtropfen auf meiner Stirn immer zahlreicher werden. "Wo hat dieser verdammte Wagen seinen Schwerpunkt?", frage ich mich, um im nächsten Moment meinen Körper in einer instinktiven Reaktion meines Lebenswillens gegen die Tür des Fahrzeugs zu werfen. Doch diese Gewichtsverlagerung kommt zu spät, die eiserne Faust der Schwerkraft packt mich und ich stürze in eine ferne, drohnende Finsternis..."
 - Aus "James Bond und seine Gegenspieler" von A. B. Battle
Das Buch, aus dem dieses Zitat stammen soll, scheint übrigens gar nicht zu existieren (genauso wenig wie der Autor), was irgendwie auch nicht wirklich überraschend ist.


Wörter des Tages 

Gozintograph, der (Pl.: die ~en)
Messgerät, mit dem sich der Grad der Gezinktheit von gezinkten Spielkarten ermitteln lässt (d.h. auch Gezingtograph).

Vogerlhell, Adjektiv
 Die globale, die Uhrzeit repräsentatierende Luminanzstufe der oberen Atmosphäre, in der normale Vögel damit beginnen, Laute von sich zu geben.


Kleine sinnlose Fakten

Als ob die Quantenphysik noch nicht kompliziert genug wäre, gibt es für die verschiedenen Arten von Quarks spezielle Bezeichnungen, die Flavours, also "Geschmacksrichtungen" genannt werden. Unter anderem gibt es Charm-, Strange- und Beauty-Quarks.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen