Freitag, 14. Januar 2011

Der karierte Blog lebt!

Der Neue

Da nun die ersten 2 Autoren diesen Blogs von der Fäulnis Faulnis übermannt wurden, sorge nun ich für Unterstützung.

Die Entstehungsgeschichte

Zunächst möchte ich erklären, wie der karierte Blog eigentlich zu seinem Namen kam. Wie sich die meisten Leser (vorausgesetzt sie existieren noch) wohl schon gedacht haben, basiert die Namensgebung auf einem Missverständnis:
Lehrer: „Ihr kennt sicher alle einen Blog – Du, nenn' mir doch ein Beispiel für einen Blog!“
Schüler (etwas verwirrt): „Ähm, hmm, ein karierter Block.“


Jetzt geht's los!

Nun, da wir das geklärt hätten, will ich zum eigentlichen Inhalt kommen: Unser dreiköpfiges Team hat in den letzten Wochen Zitate, Konversationen und andere Unterhaltsame Begebenheiten in und um unserer Schule gesammelt. Aus Gründen der Authentizität und der nicht vorhandenen Willenskraft sie ins Hochdeutsche zu übersetzten liegen die meisten Zitate in oberösterreichischem Dialekt vor.
Sie sind chronologisch „wild durcheinandergewirbelt“ und nur so grob nach Fach sortiert.


PRRV (Netzwerktechnik)

Lehrer: „Sinnlos – das ist der Sinn des Ganzen!“

Unser Klassenvorstand gab uns vor den Ferien etwas früher frei, vergaß allerdings, dies einem anderen Lehrer mitzuteilen. Besagter Lehrer 2 Wochen später: „I hob a Stund auf eich gwort, und kana is kumma! Sogoa mei Kollege wor a no do und hod gwort!“
Schüler: „Jo des wundert jez oba eh kan.“ (Sein Glück, dass der Lehrer das nicht verstand)


Ein Rauschabstand ist irgendetwas wichtiges, das mit Signalübertragung zu tun hat, und ich eigentlich erklären können sollte.
Lehrer:
Rauschobstond – jeder von eich hod scho moi an koppt, oder?“
Schüler: „Bei mir is der immer so ca. 7 Tog long!“


Lehrer: „[...] Wichtig is, dass … ?“
Schüler: „... ma's hert!“
Lehrer: „Wie?“
Schüler: „Dass man es hört!“
Lehrer: „Wos??“
Schüler: „HÖREN!!!“


Schüler, auf eine Frage des Lehrers: „Hoch und Tief“
Lehrer: „Jo, hoch und tief, hoch und tief... NA! WOS? NA! Lautstärke, des is de Lautstärke!“


Der Lehrer gibt uns ein mündliches Beispiel für Frequenzwechsel: „Düüd -tiiet – düüd tiiet!!“

Lehrer: „Oiso sich über a Wählmodem ins Internet eiloggn is jez ned sooo pervers.“ 
 

LoAl (logische Algorithmen)

Lehrer breitet seine Arme aus und ruft: „FLIIIEEEGT!!!“
Der Lehrer erzählte auch etwas von paranoider Kreide, ich bekam leider nicht genau mit, worum es ging...

Neben der „klassischen Logik“ gibt es auch die sog. „fuzzy Logic“, die unser Lehrer sehr gern als „knusprige Logik“ übersetzt. Statt von „wahr“ bis „falsch“ geht diese dann von „knusprig“ bis „roh“ (kein Witz!).

Lehrer (über Test): „Formulierungen in vollständigen, deutschen Sätzen bringen natürlich Extrapunkte!“

Lehrer: „... das waren die Dinge, die mich zu 100% befriedigt hatten ...“ (etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber was soll ich machen, es kennt ihn niemand mehr ^^)


Rechnungswesen

Lehrer: „Soi ma des Beispü no fertig mochn, oda gleich a neiches aufonga?“
Schüler: „Eingentlich kinnan wir a gleich Pause mochn...“


Als ein Schüler über eine Präsentation unseres Lehrers meinte, dass diese Sinnlos sei, antwortete dieser doch glatt: „Natürlich is des Sinnlos!“ (es war sein Ernst)

Schüler (beim Suchen eines Rechenfehlers): „Aber 1 mal 4 ist doch 4, oder??“

Unser Lehrer stellt uns immer gerne Fragen, die, wie er es formuliert für „Denker und Lenker“ sind, oder wie er neulich meinte: Für Füchse! („Amoi a Froge fia de Füchse unter eich...“)

Schüler: „Blede Frog...“
Lehrer: „Sie manan 'Wofür brauch i des?'?“
Schüler: „Na, des is ma eh scho wurscht!“


Es existiert ein sogenanntes Treppenleiterverfahren. Mir ist entfallen, wofür es gut ist, aber allein die Existenz dieses Wortes.....


ADAT (Datenbanken)

Lehrer: „Schätz amoi, wüvü mei neiche Drohne kost hod!“ (Für Schulprojekte angeschafft – 4 Rotoren mit je einem Motor, ferngesteuert, 2 Kameras, WLAN, Bluetooth, Höhensensor, eingebauter Computer für automatische Höhenkorrektur etc.)
Schüler:
„7 Euro!“
(Der tatsächliche Preis betrug ca. 200€)


Das ungeschickte hantieren eines Schülers mit dem Overheadprojektor kommentierte unserer Lehrer wie folgt: „Du führst di jo auf, wie a Hausfrau midn Staubsaugakabl!“

Ein Schüler hat immer für regelmäßigen Kreidenachschub zu sorgen (auch als der Kreidebeauftragte bekannt). Während des Unterrichts zerbricht ein Schüler versehentlich eine Kreide.
Kreidenbeauftragter: „Geh ned scho wieda!“
Lehrer: „Oh, des durd erm jez oba weh!“


Auf das sehr laute Geräusch eines Lüfters des Laptops eines Schülers meinte der Lehrer: „Hobts ihr do herinnen an Kühschronk?!“
Oder auch: „Ui, glei hebt der ob!“
Sowie: „I glaub, den z'reißts boid!“


Als der Lehrer in der Schülerliste einen das Geschlecht betreffenden Fehler entdeckte, meinte er zu dem Schüler „im falschen Körper“: „Ich nehme zur Kenntnis, dass du männlich bist!“

Während einer Wiederholung:
Lehrer:
„Wos wissen sie noch?“
Schüler: „I hob nie wos gwusst!“


Während einer anderen Wiederholung:
Schüler:
„I was, oba i konns ned sogn!“
Lehrer: „Homa leicht Märchenstunde?“


Und bei wieder einer anderen Wiederholung meinte der Lehrer zu einem Schüler: „Geht scho, spü ma um a Minus!“

Nach Ende des Tests:
Lehrer:
„Wonn i ma eichere ERDs (= Datendiagramme) so auschau, wird des a Wiederholungstest...“

 
Zum Test eines Schülers: „Wo is dei ERD? A dooo“ *beginnt laut zu lachen*
Und der eines anderen:
Lehrer:
„Wo is dei ERD?“
Schüler: „I hob kans, hob des Diagramm, so wie's i gmocht hob, übersichtlicha gfundn.“
Lehrer: „Jo suppa, brauch i eh ka Testongob mehr mochn, mocht eh jeda, wos er wü!“


Mathematik

Neulich besprachen wir die sogenannten geraden Kurven (die ich mir immer noch nicht vorstellen kann).


PrE (Projektentwicklung)

Interessanter Schreibfehler eines Schülers in einem Entwurfsdokument für das Spiel PacMan: „Pack-Man“

Lehrer: „Wonn de EDV ned funktioniert, konn ma sie aufn Bauch klatschn!“


EDVB (Betriebssysteme, EDV allg.)

Schüler: „Wos is des?“
Lehrer: „A Knackwurscht zum Umhänga und a Senf dazua!“


Lehrer (erklärt Speicherverwaltung): „Wos is Paging? I bin a Museum mid am Keller voller Büda. I moch regelmäßig verschiedene Ausstellungen mid verschiedene Büda. Fia jede Ausstellung hoi i de Büda ausm Kella und hengs in'd Gallerie. Bei ana onderen Ausstellung häng is wieda in Kella und hoi ondere aufa. Des is Paging.“

Lehrer (zitiert Philosophen): „Prognosen sind schwierig, besonders für die Zukunft!“ 


English

Während einer Leseübung und Aussprachetraining:
Lehrerin (zu lesendem Schüler):
„He, les amoi gonz schwul!“ (Sie war der Meinung, dass dies dem englishen Akzent ähnlicher klingt.)


Als die Lehrerin einen Schüler, der zu schnell las, darauf hinwies erklärte er, dass er eigentlich dachte, das wäre ganz in Ordnung gewesen, er hatte einfach ein gutes Gefühl. Die Lehrerin: „Jaja, ihr Männer glaubts immer, schnöller is besser, ober des is ein Irrtum! Du muast des longsomer und vü rhythmischer mochn! Is beim Sex übrigens genau so.“


BO (Betriebliche Organisation)

Bei einem Referat erklärt uns ein Mitschüler, dass eine schweizer Versicherung mehrere Millionen Umsatz pro Jahr mache. Darauf aus dem „Publikum“: „Des san ober schweizer Franken!“
Referent: „Jo, is trotzdem vü...“


Deutsch

Vertauscht man in einem Satz die Person, so kann man dadurch Schlüsse auf die Zusammensetzung des Verbs machen. Ein Schüler löste dies Aufgabe wie folgt: „Weil ich gestern geregnet habe [...]“
Auch solch zweideutige Satzgebilde waren durchaus möglich: „... meinte, dass er/sie/es/ich/du[...] kommen würde/st/n.“ 


Pausenkonversationen

SchülerA: „Ultra-Speed!“
SchülerB: „Des hod dei Mama gsogt, kurz bevors geng'an Bam gfoan is!“
(keine Angst, die Mutter von SchülerA hatte nie einen derartigen Unfall ;-) )


SchülerA: „... nur 5er!“
SchülerB: „Was, nur Sex??“


Schüler zu einem Mitschüler: Schreib a Video von dir auf!“

SchülerA (zu Englishlehrerin): „San Sie Freitog do?“ (Freitag war ein Feiertag)
Lehrerin:
„Jo, weil i hob kane Freind, und ka Familie...“
SchülerB zu SchülerA: „Donn muast du oba a do sei!“


Schüler: „HA-HA, er is TOT!!“

In der Japanischen Schriftsprache hat das Wort „Penis“ 2 Zeichen und das Wort „Vagina“ nur eines. Einer meiner Mitschüler vermutete, dass das daran liegt, dass „Vagina“ häufiger verwendet wird.


Kleine, sinnlose Fakten

Einer meiner Mitschüler besitzt eine Uhr der Designermarke (ja, echt – Designer) „Bathing Ape", also Badender Affe (kommt natürlich aus Japan).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen