Donnerstag, 20. Januar 2011

Kein Ende in Sicht

Es folgen weitere Zitate, die sich seit letzter Woche so angesammelt haben; auch wieder großteils in Mundart.


LoAl (logische Algorithmen)

Lehrer: „Wir brauchen den optimalen Druck für die Dampfmaschine!“
ÖBB (von draußen): *TÜÜÜÜÜÜT!!!*

Es gibt das Wort „fuzzyfizieren“. Es ist die Verbform der fuzzy logic. Die Umkehrung davon ist „defuzzyfizieren“. Das Nomen für einen logischen Ausdruck ist „Fuzzy“ (das). Im Deutschen kann das u auch als solches ausgesprochen werden (kein Witz!).

Der Lehrer diskutiert mit einem Schüler über das Für und Wider von weißen Labormäusen und endet schließlich damit, dass es doch nichts besseres gäbe als „einen schönen braunen Hamster!“.

Lehrer: „I wor von der Mathematik so naiv fasziniert das is glei studierd hob.“

Lehrer (während Test): „Wonn wem fad is, konn er eh scho ausigeh.“
Schüler: „Na, donn wiad mei Notn a fad!“


EDVB (Betriebssysteme, EDV allg. )

Anmerkung des Lehrers nach einer Erklärung: „... des is desmoi ka Knackwurscht zum umhänga!“

Vorschlag, um den Speicher einer Namensdatenbank möglichst „gut“ zu nutzen: „Herr Hofer von und zu Hintertupfing“

Lehrer: „Ma, i bin no ned fertig ... da b-Baum, da b-Baum, ma da b-Baum...“

Lehrer: „Wie kommuniziert die CPU mitn Controller?“
Schüler: „Strom – Strom – Strom – nicht Strom – Strom – Strom – nicht Strom - ...“


Deutsch

Ein Mitschüler hielt neulich ein Referat über ein sehr … ähm … anderes Buch. Ein paar Auszüge:
Leseprobe: „... sie hat in ihrer Wohnung eine große Wand ...“ (die sie seeehhhr gerne ansieht)
Leseprobe: „... Scherben von Welten … sah sie!“

Bei einem anderen Referat:
Referent: „Er erzählte ihr jedoch nichts von seiner Vergangenheit. Sie schon.“

Lehrerin: „Wer hod bei da Schulorbeit gföhd?“
Schüler: „Ich!“
Lehrerin: „Worn Sie der anzige?“
Schüler: „I was ned, i wor kronk!“


ADAT (Datenbanken)

Ein Schüler (A) kommt (wieder einmal) zu spät in die 1. Stunde.
Lehrer: „Von wo kummst du eigentlich? Soizburg?!“
SchülerA: „Neustift im Mühlkreis.“
SchülerB: „Touché!“

Lehrer (nach einer ernüchternden Wiederholung): „Des hob i ma jez oba ondas vorgstöht...“
Schüler: „Jo, i a...“

Lehrer: „Du gähnst so laut, i her des sogor no, wonn i on der Tofi schreib!“ (in Wahrheit war sein Gähnen kaum hörbar!)

Lehrer: „Wos is a Monolith?“
Schüler: „A Stein.“
Lehrer: „Njoooooooo...“

Schüler: „Kemma donn Pause mochn?“
Lehrer: „Na. Oba sche, das ma moi drüba gred hom!“

Lehrer: „... und wo wird des PL/SQL-Script gspeichert? Auf der Festplottn? Na! In der Datenbank!“
SchülerA: „... de auf der Festplottn liegt.“
SchülerB: „Touché!“
Lehrer: „Du nimmst des wieder gooons genau, ober des konn i a!“

Schüler: „Kennans ma do moi höffn?“
Lehrer: „Jo, steh amoi auf.“
*Schüler steht auf*
Lehrer: „Obwoi du host do vorher beim Niesen deine Bakterien verteilt und des hod se ziemlich feicht aughert... sitz die liaba wieda hi.“


Rechnungswesen

Diese Woche (das erste Semester ist bald um) hat einer meiner Mitschüler nun endlich sein Schulbuch ausgepackt.


Mathematik

Lehrerin: „Jez kummt ebn des, wos do heid kumma is!“

SchülerA: „Host du des jez verstondn?“
SchülerB: „Hm? Na, i hob grod über die Wosserphysik von MineCraft nochdocht.“

Eine Aufgabe bestand darin, einen 2-dimensionalen Papierbogen in eine 3-dimensionale Schachtel aufzufalten und deren maximales Volumen zu berechnen.
Schüler (nach fast 15 min): „Asooooo, des is a Schochtl!“


Religion

Da unser Lehrer auch an einer anderen Schule unterrichtet, muss er immer etwas früher gehen, um nicht zu spät dorthin zu kommen.
Schüler: „Herr Professor, woin sie ned moi geh?“
Lehrer: „Ma he, ihr hauts mi ausi.“

Lehrer: „Wie sogt ma scho schön: Wie man sich liegt, so bettet man.“


Physik

Schüler: „... oba des homa no ned amoi beim Schulorbeitnstoff!“
Lehrer: „Des is ma wurscht! Meine Schüler hom des letzte Wochn scho mochn miassn – san olle eigfohrn!“


PRRV (Netzwerktechnik)

Lehrer (bei der Wiederholung): „Der was ned amoi, um wos geht.... interessant...“

Lehrer: „Wonn du a dirctionary waradst, wie würdest du des übersetzn?“

Durch das Ändern der Eigenschaften (Amplitude, Frequenz etc.) eines Signals, bzw einer Schwingung kann man verschiedene Daten darstellen. Unser Lehrer gibt uns ein Beispiel: „I könnte mei Größe (Amplitude) und mei Breite (Frequenz) ändern, wonn i damit Informationen dorstelln wü!“

Lehrer: „... und, wos sogst du dazua?“
Schüler bleibt still.
Lehrer: „Sogst nix?“
Schüler: „Na!“

Lehrer: „Signalübertrogung konn ma herleitn!“

Unser Lehrer möchte eine einfache Definition für ein Netzwerk.
Schüler: „Do san hoid mehrere PCs verbundn.“
Lehrer: „Jo mid ana Schnur, oda wos?!“

Lehrer: „... damit ma aufd Nosn fliagn und sogn kennan, wos fia a nosn ma hom!“

Irgendwie kam unserer Lehrer auf die Idee, ein WAN (Wide Area Network, zB das Internet) in der ganzen Galaxie anzubieten, stellte jedoch fest, dass wohl kaum Abnehmer zu finden wären und beendete seinen Gedankengang mit: „De Außerirdischn, de werdn kumma!“

Lehrer: „Du bist eh zu zweit!“

Lehrer: „Der Schirm schirmt ob, deshoib haßt er jo Schirm!“

Lehrer (zum Thema Glasfaserkabel): „Licht oder nicht Licht, das ist hier die Frage!“

Lehrer: „Jo die elektronische Post (E-Mail) gibt’s jetzt eh scho länger.“
Schüler (schreit): „AH GEH WIRKLICH?!?!“

Der Lehrer hat seinen Laptop zwecks Präsentation an den Beamer angeschlossen. Während er erklärt, schaltet sich der Bildschirmschoner ein: Eine 3D-animierte, bunte, übergroße Ameise krabbelt über den Bildschirm – sehr zur Erheiterung der Klasse. Reaktion des Lehrers: „Des konn ma lustig findn, oda a obsschoitn.“


StS (Standardsoftware)

Die Klasse wartet vor der ersten Stunde vor dem EDV-Saal, der Lehrer ist, ohne dass sie es wissen, bereits im Saal. Plötzlich öffnet sich die Türe. Ganz langsam. Der Kopf des Lehrers schiebt sich langsam durch den schmalen Türspalt, sein Gesicht ist von einem fast wahnsinnigen Grinsen gezeichnet. Alle Schüler sind still. Leise, mit fast flüsternder Stimme und immer noch wild grinsend sagt der Lehrer: „Ihr seid hier ... Riiichtig!“ (Erinnerte ein wenig an die Hexe aus Hänsel und Gretel, wie sie aus dem Lebkuchenhaus guckt.)


Programmieren

Lehrer: „Waß denn kana von eich, wos des is?!“
Schüler: "Wos is wos?“


Pausenkonversationen

Schüler: „Waßt wie geil, wonn Sochn aufwärtskompatibel waradn!“

Lehrer: „Wo isn eicha Programmierlehrer?“
Schüler: „Was i ned. Oba ois erstes soitns bei de Kaffeeautomatn suachn!“


Kleine, Sinnlose Fakten

Ich besitze Taschentücher der Marke Solo-Deluxe. Denkt mal drüber nach...


Wenn ich mir es so überlege, werde ich in Zukunft öfter bloggen. Diese gigantische Menge an Zitaten jede Woche zu bewältigen, ist echt anstrengend. Ihr könnt also auf eine Aktualisierungsfrequenz von 2 bis 3 Einträgen die Woche hoffen.

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